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Aktuell

04.05.2017

Kundenbindungsprogramm „Esprit Friends“ gewinnt EDDI-Award 2017

Erlangen, 4. Mai 2017 – Seit 2004 betreibt die defacto realations als Generalunternehmer das Kundenbindungsprogramm Esprit Friends. Dies umfasst nahezu die gesamten Kompetenzen der DEFACTO X Unternehmensgruppe, welche das Unternehmen in Form des Esprit Solution Centers auf den Kunden zugeschnitten bündelt und auf dessen Ziele und Prozesse hin organisiert. In dieser Zeit hat sich Esprit Friends zu einem für den Modehandel beispielgebenden Programm entwickelt, das inzwischen weltweit über 9 Millionen aktive Teilnehmer auf ihrer „Customer Journey“ begleitet. Die Teilnehmer des Programms stehen für 72 Prozent des Netto-Umsatzes von Esprit.

Eine Erfolgsstory, die vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) nun prämiert wurde: Während der EDDI-Night im Rahmen des DDV Dialog-Summit am 3. Mai 2017 wurde Esprit für das Esprit Friends Programm mit dem EDDI-Award in der Kategorie B-to-C ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die der DDV einem Unternehmen verleihen kann. Vor rund 250 Gästen der Gala in Frankfurt überreichte DDV-Präsident Martin Nitsche die Trophäe an Gunter Neeb, Head of Global CRM bei Esprit. Mit der Verleihung des EDDI ehrt der DDV die Unternehmen und Marken in besonderem Maße, welche die unterschiedlichen Herausforderungen an das Dialogmarketing langfristig erfolgreich gemeistert und damit Maßstäbe gesetzt haben. Bei Esprit sind hier die Omnichannel-Strategie, die die Vertriebskanäle Retail, Franchise und eCommerce barrierefrei integriert, einen konsistenten Auftritt und Messaging über alle Kanäle sowie die Intelligenz gewürdigt, mit der die Kommunikation zu den Mitgliedern datenbasiert hinsichtlich des Customer Lifetime Value kontinuierlich optimiert wird.  Gunter Neeb betonte in seiner Dankesrede, dass die Erfolge durch eine Kontrollgruppe mess- und nachweisbar seien. Und er hob hervor, dass die Relevanz der Programmteilnehmer in puncto Umsatzanteil und Loyalität inzwischen zu einer Direct-to-Consumer-Ausrichtung des gesamten Unternehmens geführt haben.

Jose Antonio Ramos, Chief Commercial Officer bei Esprit, sieht mit der Verleihung des EDDI diese Strategie bestätigt: "Wir freuen uns sehr über den EDDI, weil er unsere Anstrengungen der letzten Jahre würdigt und belohnt. Der EDDI stellt ja keine einzelne Maßnahme, keine kreative Idee in den Vordergrund – er zeichnet vielmehr eine Ausrichtung und Strategie sowie die erfolgreiche Umsetzung aus. Unter dem Stichwort Direct-to-Consumer haben wir unser Handeln ganz bewusst und gezielt an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Direct-to-Consumer ist nicht nur maßgeblich für unsere Kommunikation oder unser Esprit Friends Kundenbindungsprogramm, es prägt unser Denken und Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Insofern fühlen wir uns auch als gesamtes Unternehmen durch den EDDI geehrt und bestätigt. Wir freuen uns zusammen mit unserem strategischen Partner defacto realations über diese Auszeichnung.“

Auch die defacto realations GmbH als verantwortlicher Generalunternehmer für den Betrieb des Programms und die permanente konzeptionelle Weiterentwicklung auf Basis analytischer Kompetenz kann sich bestätigt sehen. Zumal sich die Komplexität durch das internationale Wachstum, zusätzliche Sprachen, hybrider Kunden, ein intensives Wettbewerbsumfeld, neue Kanäle – zuletzt WeChat in China –  und die fortschreitende Individualisierung der Kommunikation deutlich gesteigert hat. „Herzlichen Glückwunsch an Esprit! Dass dieses Wachstum so solide bewältigt wurde und sich Esprit Friends 2017 den EDDI-Award verdient hat, das macht auch unser Team stolz“, so Martin Grass, als Executive Director Operations auch verantwortlich für das Esprit Solution Center bei defacto realations.

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